Mittwoch, 16. November 2016

Ist denn heut schon Weihnachten?!

Am Samstag stand ein ganz besonderer Tag an. Mit den kleinen Kindern ging es ins Kino. Die Regierung hatte einen ganzen Kinosaal gebucht, für alle Kinder der Kinderheime Cochabambas. Wir waren wieder mal viel zu früh da, obwohl alle Angst hatte dass wir zu spät kommen würden. Lange mussten wir warten. Als wir endlich drin waren, begann das große Chaos. Alle Kinder mussten noch mal aufs Klo. Ich war froh, als endlich der Film begann. Das Film war echt schön. Es ging um Störche, die statt Babys wie früher jetzt Handys ausliefern. Der Film müsste auch gerade in Deutschland laufen, ist echt zu empfehlen.
Als wir wieder ins Heim kamen, waren die großen bereits fertig mit putzen und wir konnten gleich Mittagessen. Am Nachmittag hatte ich etwas besonderes mit den Kinder vor. Schon lange überlege ich was ich als Weihnachtsfeier machen kann. Ich habe mir überlegt Weihnachten vor Weihnachten zu feiern. Also so zu tun, als wäre der 24. an einem Tag an dem ich noch da bin. Außerdem will ich den Kindern auf jeden Fall was schenken. Ich habe lange überlegt, was ich den Kindern schenken kann und bin zu dem Entschluss gekommen, ihnen nicht einfach irgendwas zu schenken. Ich wollte sie Wunschzettel schreiben lassen. Genau das machte ich an diesem Nachmittag. Ich machte Weihnachtsmusik an, holte immer fünf Kinder in den Speisesaal und ließ sie Karten schreiben. Für einige war es gar keine leichte Aufgabe. Ich glaube es ist noch nicht oft vorgekommen, dass sie sich einfach irgendwas wüschen konnten. Man merkte sehr genau, welche Kinder an Weihnachten immer mit ihren Familien zusammen sind. Diese schrieben viel mehr und viel teurere Sachen auf, als Kinder die keine Familie mehr haben. Der schönste wusch kam von einem Mädchen, deren Familie drogenabhängig und obdachlos ist. Sie wünschte sich ein Foto mit ihr und mir. Mein Herz floss einfach nur dahin. Der traurigste Moment war mit einem der etwas größeren Kinder. Sie sagte zu mir "Das was ich mir wüsche, kannst du mir nicht schenken". Ich dachte natürlich gleich an irgendwas ganz teures. Doch auf meine Nachfrage was es denn sei sagte sie "Ich wünsche mir, dass meine Mama mich abholt" Wir alle wissen dass das nicht passieren wird. Nicht weil ihre Mutter gestorben ist, sondern weil sie einfach kein Interesse an ihrer Tochter hat. Mir kamen fast die Tränen und ich versuchte sie etwas aufzumuntern. Bis fast 9 Uhr saßen die Kinder an ihren Karten und einige Ergebnisse sind einfach wunderschön.
Nun brauche ich eure Hilfe. Ich habe die ganze Situation begonnen, ohne wirklich Geld dafür zu haben. Für jedes Kind brauche ich ca. 10-15 €, um ein Geschenk zu kaufen und etwas zu essen zu machen. Das heißt insgesamt fast 300€. 
Ich bitte euch einen kleinen Beitrag zu leisten, den Kinder ein Weihnachten zu gestallten, so wie es alle Kinder verdient haben.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen