Dienstag, 7. Juni 2016

6. Juni 2016

Ja Gott ist groß und erhört Gebet. Deswegen stand ich heute mit neuer  Kraft und Motivation auf. Weil ich sehr früh aufwachte hatte ich noch ein bisschen Zeit in meinem Bett liegen zu bleiben. Aber ich vergaß die Zeit und dadurch hatte ich am Ende nur noch 15 Minuten um mich fertig zu machen. Mit nassen Haaren ging ich zur Arbeit und versuchte die Kinder dazu zu bringen ihre Putzaufgaben zu machen. Einige Kinder bekamen es aber mal wieder einfach nicht auf die Reihe, sodass sie eine halbe Stunde später frühstücken mussten. Nach dem Frühstück ging dann der Stress wieder los. Wie lernst du mit drei Kindern gleichzeitig lesen, die auf ganz unterschiedlichem Niveau sind? Für mich hieß die Antwort: garnicht. Ich setze mich mit einer der freien zusammen, von der ich wusste dass es sich am Ende auch bezahlt machen würde. Sehr stolz macht mich, dass sie jetzt nach einigen Wochen üben schon dreisilbige Wörter lesen kann. Um das andere Mädchen kümmerte sich eines der etwas größeren Kinder. Ein Kind blieb alleine. Aber es hätte mir auch gesagt, es wolle meine Hilfe nicht. Der Vormittag ging mit nicht vielen schwierigen Situationen zu Ende. Auch das Duschen war nicht besonders anstrengend. Nach dem Mittagessen war der Tag dann schon zu Ende, weil die Kinder heute nicht zur Schule gingen. Ich meinte ja schon mal es gibt für alles einen Tag. Heute war der Tag der Lehrer.
Ich genoss es sehr, nach so kurzer Zeit schon gehen zu können. Ich verließ das Heim und mein Weg führte mich zu etlichen Banken. Aber am Ende heißt es doch: Kein Geld. Mit meinen 20 Boliviano machte ich mich dann zum einkaufen für das Abendessen. In Deutschland wäre es unmöglich für das Geld einzukaufen. Aber hier habe ich am Ende immer noch 5 Boliviano und für zwei mal ein Abendessen. Ok ich hatte auch noch Reis und Nudeln zu Hause. Auf dem Rückweg genoss ich im Park die letzten Sonnenstrahlen und ging dann nach Hause um mein Abendessen zu kochen. Nudeln und Tomatensoße. Und ich muss sagen es hat sogar geschmeckt.
Dann hieß es mal wieder warten. Eigentlich wäre auch heute Lobpreisprobe gewesen, aber irgendwie war niemand da. Ich stand mir mal wieder die Beine in den Bauch. Am Ende hieß es dann aber wieder vergeblich gewartet. Warum weiß ich bis jetzt noch nicht. Langsam nervt es echt. Es ist nicht das erste mal das sowas passiert. Ich muss mich einfach noch mehr die Mentalität hier lernen. Es ist echt richtig hart und bin auch etwas sauer.
Den Abend ruhte ich mich dann aus und ging nicht all zu spät ins Bett.

Es wird nun wirklich Herbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen